Google Translate

This website can be translated into various languages using Google Translate. If you select another language, you will be redirected to the Google server and leave the website. Please note that we have no influence on the processing of your data by Google. If you do not want your data to be transmitted to Google, you can close the window by clicking on the "X".

KIM NRW / Arbeitsmarktintegration

Du lebst in NRW und hast eine internationale Familiengeschichte? Wir vom Kommunalen Integrationsmanagement NRW (KIM) unterstützen Dich – kostenlos, vertraulich und persönlich.

Ob Arbeit, Bildung, Sprache oder Familie: Wir helfen Dir, die richtigen Angebote zu finden und begleiten Dich auf Deinem Weg. Finde jetzt Deine Ansprechperson vor Ort!

Kommunale Integrationsmanagement (NRW)

Das Kommunale Integrationsmanagement NRW zielt darauf ab, Menschen mit internationaler Familiengeschichte, neu Eingewanderten oder zukünftig nach NRW Einreisenden, ein passgenaues Angebot zu ermöglichen, um ihre Integration zu erleichtern. Gerade in den Phasen des Rechtskreiswechsels ist ein lückenloser Übergang wichtig.

Da in unterschiedlichen Kontexten die Zugangschancen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte, die bereits länger hier leben, erschwert sein können, kann die Landesförderung auch für diese Zielgruppe eingesetzt werden.

Der Kreis Höxter setzt seit 01. Juni 2021 das Landesprogramm Kommunales Integrationsmanagement (KIM) um. Ziel des Programms ist es, den Integrationsverlauf von Menschen mit internationaler Familiengeschichte zu unterstützen, einen kontinuierlichen Prozess zu gewährleisten und Verzögerungen sowie Hürden an den Schnittstellen verschiedener gesetzlicher und anderer Zuständigkeiten zu vermeiden. Zugleich sollen mit Hilfe des KIM Rückschlüsse gezogen werden können, welche Bedarfe im Bereich Integration bestehen und an welcher Stelle Strukturen verbessert werden müssen. Das Integrationsministerium fördert die Einrichtung und Umsetzung von KIM durch Personalstellen und Sachausgaben.

Die koordinierenden Stellen sind beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter angesiedelt. Von dort wird eine Lenkungsgruppe mit verschiedenen Integrationsakteuren auf Leitungsebene eingerichtet. Es werden Projektarbeitsgruppen gegründet, das Case Management vor Ort installiert, Fortbildungen von Verwaltungsmitarbeitern und Verwaltungsmitarbeiterinnen organisiert, Angebotslücken aufgedeckt, Schnittstellen überprüft und der gesamte Umsetzungsprozess begleitet und moderiert. Es gibt vielfältige Herausforderungen und Chancen, die in den Kommunen im KIM-Prozess umgesetzt werden müssen. 

Weitere Informationen zum Kommunales Integrationsmanagement NRW.

Logo Kommunales Integrationsmanagement

Kommunales Integrationsmanagement
v.l. 1. Reihe: Filiz Elüstü (Leitung Kommunales Integrationszentrum), Dominic Gehle (Abteilungsleiter Bildung und Integration), 2.Reihe: Klaus Schuhmacher (Kreisdirektor), Theresa Waßmuth (Koordination KIM), Dr. Stefan Buchholt (Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration), Ulrike Czorny (Case Management), 3. Reihe: Thomas Küster (Case Management), Bernarda Hülsmann (Case Management), Andzelika Kassan (Case Management), Mariona Benzait (Case Management), Corinna Smarsly (Case Management), 4. Reihe: Viktoria Kutzbach (Koordination KIM), Stephanie Flake (Case Management), Sabrina Schwalm (Case Management), Benjamin Bachmann (Case Management). Foto: Kreis Höxter


Baustein 1: Die strategische Ebene

Die strategische Ebene besteht aus den Koordinationsstellen und dem Lenkungsgremium. Das Lenkungsgremium legitimiert den Prozess und gründet gemeinsam mit der Koordination Projektarbeitsgruppen, die sich aus der Arbeit der operativen Ebene ergeben. Zudem werden durch die strategische Ebene Fortbildungen organisiert, Angebotslücken ermittelt, Schnittstellen geprüft und der Umsetzungsprozess begleitet und moderiert.


Baustein 3: Ausländer- & Einbürgerungsangelegenheiten

In der Ausländer- und Einbürgerungsbehörden wird geprüft, ob gut integrierte Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Angehörigen einen stetigen Aufenthaltstitel nach §25a und b AufenthG bekommen oder ob Zugewanderte eingebürgert werden können. Zu diesen Zielen findet ein Austausch zwischen allen drei Bausteinen statt.

J. Bassi
Moltkestraße 12
37671 Höxter
 05271 / 965-1224
 05271 / 965-81298
M. Becker-Beier
Moltkestraße 12
37671 Höxter
 05271 / 965-1226
 05271 / 965-81299

Konzept_KIM_Kreis Höxter, 776 KB


Fotostrecke Kommunales Integrationsmanagement

Ansprechpartner

Frau T. Waßmuth
Bildung und Integration

Moltkestraße 12
37671 Höxter

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo. bis Do. 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
oder nach Vereinbarung


Frau V. Weber
Bildung und Integration

Moltkestraße 12
37671 Höxter

Öffnungszeiten

Mo., Di. u. Do. 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr
oder nach Vereinbarung


Frau E. Schaffors
Bildung und Integration

Moltkestraße 12
37671 Höxter

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo. bis Do. 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
oder nach Vereinbarung