KIM NRW / Arbeitsmarktintegration
Du lebst in NRW und hast eine internationale Familiengeschichte? Wir vom Kommunalen Integrationsmanagement NRW (KIM) unterstützen Dich – kostenlos, vertraulich und persönlich.
Ob Arbeit, Bildung, Sprache oder Familie: Wir helfen Dir, die richtigen Angebote zu finden und begleiten Dich auf Deinem Weg. Finde jetzt Deine Ansprechperson vor Ort!
Kommunale Integrationsmanagement (NRW)
Da in unterschiedlichen Kontexten die Zugangschancen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte, die bereits länger hier leben, erschwert sein können, kann die Landesförderung auch für diese Zielgruppe eingesetzt werden.
Der Kreis Höxter setzt seit 01. Juni 2021 das Landesprogramm Kommunales Integrationsmanagement (KIM) um. Ziel des Programms ist es, den Integrationsverlauf von Menschen mit internationaler Familiengeschichte zu unterstützen, einen kontinuierlichen Prozess zu gewährleisten und Verzögerungen sowie Hürden an den Schnittstellen verschiedener gesetzlicher und anderer Zuständigkeiten zu vermeiden. Zugleich sollen mit Hilfe des KIM Rückschlüsse gezogen werden können, welche Bedarfe im Bereich Integration bestehen und an welcher Stelle Strukturen verbessert werden müssen. Das Integrationsministerium fördert die Einrichtung und Umsetzung von KIM durch Personalstellen und Sachausgaben.
Die koordinierenden Stellen sind beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter angesiedelt. Von dort wird eine Lenkungsgruppe mit verschiedenen Integrationsakteuren auf Leitungsebene eingerichtet. Es werden Projektarbeitsgruppen gegründet, das Case Management vor Ort installiert, Fortbildungen von Verwaltungsmitarbeitern und Verwaltungsmitarbeiterinnen organisiert, Angebotslücken aufgedeckt, Schnittstellen überprüft und der gesamte Umsetzungsprozess begleitet und moderiert. Es gibt vielfältige Herausforderungen und Chancen, die in den Kommunen im KIM-Prozess umgesetzt werden müssen.
Weitere Informationen zum Kommunales Integrationsmanagement NRW.
Baustein 1: Die strategische Ebene
Die strategische Ebene besteht aus den Koordinationsstellen und dem Lenkungsgremium. Das Lenkungsgremium legitimiert den Prozess und gründet gemeinsam mit der Koordination Projektarbeitsgruppen, die sich aus der Arbeit der operativen Ebene ergeben. Zudem werden durch die strategische Ebene Fortbildungen organisiert, Angebotslücken ermittelt, Schnittstellen geprüft und der Umsetzungsprozess begleitet und moderiert.
Baustein 3: Ausländer- & Einbürgerungsangelegenheiten
In der Ausländer- und Einbürgerungsbehörden wird geprüft, ob gut integrierte Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Angehörigen einen stetigen Aufenthaltstitel nach §25a und b AufenthG bekommen oder ob Zugewanderte eingebürgert werden können. Zu diesen Zielen findet ein Austausch zwischen allen drei Bausteinen statt.
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J. Bassi
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Moltkestraße 12
37671 Höxter
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05271 / 965-1224
05271 / 965-81298
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M. Becker-Beier
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Moltkestraße 12
37671 Höxter
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05271 / 965-1226
05271 / 965-81299
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Konzept_KIM_Kreis Höxter, 776 KB |
Fotostrecke Kommunales Integrationsmanagement
Frau T. Waßmuth
Bildung und Integration
Moltkestraße 12
37671 Höxter
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo. bis Do. 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Frau V. Weber
Bildung und Integration
Moltkestraße 12
37671 Höxter
Öffnungszeiten
Mo., Di. u. Do. 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr
oder nach Vereinbarung
Frau E. Schaffors
Bildung und Integration
Moltkestraße 12
37671 Höxter
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mo. bis Do. 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
oder nach Vereinbarung



