Neuer Praktikant in der Abteilung Bildung und Integration

Mein Name ist Adham Alsmade, ich bin 21 Jahre alt und derzeit besuche ich das Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel.

Im Jahr 2018 bin ich mit meiner Familie aus Syrien nach Deutschland gekommen und wir leben in Brakel. In meiner Freizeit treibe ich Sport und zeichne auch gerne. Derzeit mache ich meinen Realschulabschluss im Bereich Ernährung und Versorgungsmanagement.

Adham Alsmade vor dem KreishausIch bin in der Zeit vom 19.4.2021 bis zum 08.05.2021 als Praktikant im Team der Abteilung Bildung und Integration beim Kreis Höxter tätig.

Aktuell bin ich im Kommunalen Integrationszentrum eingesetzt, das sich für die Förderung der Integration von Menschen mit internationaler Geschichte in Kommunen einsetzt und die Bürgerbeteiligung bei der Unterstützung von Menschen mit internationaler Geschichte unterstützt. Meine erste Aufgabe im Team ist, wie die neue Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ gut umgesetzt werden kann.

Weiterhin werde ich bei dem Landesprogramm „Kommunalen Integrationsmanagement NRW“ mitarbeiten und über meine Erfahrungen bei die Erstintegraton berichten und unterstützen. Hierzu werden wir Einzelfälle erarbeiten und Interviewleitfäden erstellen.

Einige Eindrücke werde ich in der Abteilung IT, Digitalisierung und Organisation sammeln können und ich hoffe, dass ich die Teams in dieser kurzen Zeit unterstützen kann.

• Warum habe ich mich beim Kreis Höxter beworben im Bereich allgemeineine Verwaltung?
    - Den Bereich finde ich sehr interessant und ich möchte neue Erfahrungen in meinem Leben und für meine Persönlichkeit sammeln.
  • Wie bin ich auf die Idee gekommen, ein Praktikum beim Kreis Höxter zu absolvieren?
    Ich hatte selbst das Interesse, den Kreis Höxter kennenzulernen und durch die Empfehlung von Ehrenamtlichen in Brakel sowie meiner Schule
  • Was möchte ich in dieser kurzen Zeit lernen oder machen?
    - Neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen
    - Wie plane ich ein Projekt oder Programm?
    - Was kann ich beim Kreis Höxter beruflich lernen und welche Voraussetzungen gibt es? Kann ich die - Voraussetzungen erfüllen?
    - Meine Persönlichkeit weiterentwickelt

Mein Wunsch nach einem Beruf liegt im Bereich IT und Wirtschaft und danach möchte ich in Paderborn an der Universität studieren. Ich kann mir auch vorstellen, in einem anderen Beruf auf dem Gebiet der Verwaltung zu arbeiten.

Ich danke dem Kreis Höxter, dass Sie mir trotz der aktuellen Situation aufgrund von Corona die Möglichkeit gegeben haben, ein Praktikum zu absolvieren, Ich hoffe, dass die Gelegenheit wächst und ich eine Ausbildung beim Kreis Höxter machen oder studieren kann.