Integreat-App für den Kreis Höxter feiert zweijährigen Geburtstag

Am Donnerstag, den 09.07.2020 ist der Kreis Höxter bereits zwei Jahre mit der Integreat-App online. Neben den Städten Bochum, Dormagen, Bocholt, Rheinberg, Herne und dem Kreis Euskirchen, ist der Kreis Höxter eine der sechs Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die den Bürgerinnen und Bürgern mehrsprachige Informationen in der Informations- und Integrationsplattform zur Verfügung stellt. Besonders in der Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig digitale Lösungsansätze bzw. -angebote sind.

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter möchte mit diesem Service Informationen zu den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bereitstellen,   Sprachbarrieren abbauen und somit den Integrationsprozess unterstützen.

Veranstaltungskalender, Praktikums- und Ausbildungsbörse

In den zwei Jahren ist viel passiert: So wurden zum Beispiel ein Veranstaltungskalender aktiviert, die Praktikums- und Ausbildungsbörse der IHK hinzugefügt und die Inhalte um weitere Themen ergänzt. Ganz aktuell wurden Informationen zum Thema Diskriminierung, Rassismus und Extremismus hinzugefügt. Zu Beginn des Jahres sind zudem zwei weitere Sprachen hinzugekommen, sodass alle Informationen jetzt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Russisch und Türkisch abgerufen werden können.

Auch das Team von Integreat arbeitet daran die Funktionen der Integreat-App zu erweitern.  So können Nutzer*innen jetzt ihr Feedback abgeben. Zukünftig soll es auch möglich sein, die Inhalte barrierefrei zugänglich zu machen.

Und so zeigt ein Blick in die Zukunft, dass die Integreat-App das Potenzial hat, allen Bürgerinnen und Bürger den Zugang zu hilfreichen Informationen zu erleichtern. Insbesondere Neuzugewanderte und Geflüchtete können durch die Mehrsprachigkeit eine bessere Orientierung im Kreis Höxter erhalten und über wichtige Anlaufstellen und Prozesse informiert werden.

Das Team des Kommunalen Integrationszentrums bedankt, sich bei allen Personen, Institutionen und Vereinen, die einen Beitrag dazu leisten die Integreat-App bekannt zu machen, stetig zu erweitern und zu verbessern.

Unter diesem Link finden Sie die Integreat-App für den Kreis Höxter: www.integreat.app/kreishoexter/de

Ansprechpartnerin:
Agnieszka Weisser
a.weisser@kreis-hoexter.de

Das könnte Sie auch interessieren...