Gemeinsam in Arbeit durchstarten

Sprachkenntnisse, eine gute (Aus-)Bildung sowie Arbeit spielen eine zentrale Rolle für die gesellschaftliche Teilhabe und sind damit grundlegend für eine gelingende, nachhaltige Integration in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen leben aktuell rund 23.000 junge Geflüchtete in Duldung und Gestattung, die aufgrund ihrer aufenthaltsrechtlichen Situation keinen oder nur nachrangigen Zugang zu Leistungen der Arbeitsförderung bzw. zu Integrationskursen haben. Eine nachhaltige Integration ist aus diesem Grund vielfach erschwert.

weitere Informationen
Youtube-Video jetzt online: Lied „Gemeinsam“ macht großen Einsatz während der Corona-Pandemie deutlich

Mit dem Musik-Video „Gemeinsam“ im Kreis Höxter auf der bekannten Internetplattform Youtube geht der Kreis Höxter einen ganz neuen Weg, um das großartige ehrenamtliche Engagement im Kreisgebiet während der Coronavirus-Pandemie sichtbar zu machen. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen und gleichzeitig den Menschen danken, die sich in dieser schwierigen Zeit engagieren, um Hilfebedürftigen zur Seite zu stehen“, sagt Kreisdirektor Klaus Schumacher.

Jeder hat ein Recht auf einen Stuhl –

und Sie können dabei  helfen, dass jeder Mensch einen guten Platz bei der Flüchtlingsinitiative Steinheim International e. V. findet! Kleine und große Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern haben mit viel Fantasie und Können diese Stühle gestaltet.

Neue Schwimmkurse für Frauen und Mädchen in Brakel

Nachdem das Hallenbad in Brakel wieder geöffnet hat, bietet das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter in Kooperation mit der Stadt Brakel und der Schwimmtrainerin Friederike Starke einen neuen Schwimmkurs nur für Frauen und Mädchen an. Der Kurs findet ab dem 13. September an zehn Terminen wöchentlich jeden Sonntag zwischen 18.30 und 20 Uhr statt. Anmeldungen sind noch bis zum 8. September möglich.

Wegweiser- Programm gegen gewaltbereiten Salafismus geht an den Start

„Wegweiser – Gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus“ ist ein Präventionsprogramm des Landes NRW, bei dem örtliche Träger mittels Beraterinnen und Beratern mit lokalen Netzwerkpartnern zusammenarbeiten. Als präventives Beratungs- und Betreuungsangebot soll es somit mögliche Radikalisierungsprozesse bei Jugendlichen und jungen Heranwachsenden bereits in ihren Anfängen verhindern. Das Programm wird kontinuierlich, flächendeckend in Nordrhein-Westfalen ausgebaut. Nun geht das Präventionsprogramm auch im Raum Ostwestfalen-Lippe an den Start.

Integreat-App für den Kreis Höxter feiert zweijährigen Geburtstag

Am Donnerstag, den 09.07.2020 ist der Kreis Höxter bereits zwei Jahre mit der Integreat-App online. Neben den Städten Bochum, Dormagen, Bocholt, Rheinberg, Herne und dem Kreis Euskirchen, ist der Kreis Höxter eine der sechs Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die den Bürgerinnen und Bürgern mehrsprachige Informationen in der Informations- und Integrationsplattform zur Verfügung stellt. Besonders in der Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig digitale Lösungsansätze bzw. -angebote sind.

KI des Kreises Höxter lädt ein: Schulungen für Ehrenamtler

Im September findet die 16. Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Auch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter beteiligt sich wieder an dieser bundesweiten Aktionswoche mit zwei kostenlosen Schulungen. Dabei geht es am 14. September um das Thema „Trauma und Ehrenamt“ und am 16. September um dem Umgang mit Diskriminierungserfahrungen.

weitere Informationen
Staatssekretärin für Integration, Serap Güler, besucht das Kommunale Integrationszentrum im Kreis Höxter

Seit ihrem Amtsantritt besucht die Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Serap Güler, die 54 Kommunalen Integrationszentren (KI), um sich über die Integrationsarbeit vor Ort persönlich zu informieren.

Neue Inhalte in der Integreat-App

Zur Unterstützung in der schwierigen Corona Zeit hat das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter neue Informationen in sechs Sprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Türkisch und Russisch) übersetzt und in die Integreat-App eingestellt. Die Inhalte sind sowohl am PC (Web-App) als auch auf dem Smartphone mit der App abrufbar. (Zum Aktualisieren der Seiten in der App ist es manchmal notwendig von oben nach unten zu „wischen"). Die einzelnen Seiten können in allen Sprachen auch als PDF ausgedruckt werden.

Unterstützung für zugewanderte Familien

Die derzeit geltenden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie stellen auch Menschen, die erst seit kurzem in Deutschland leben, vor große Herausforderungen. Für Kinder und Jugendliche ist besonders der Unterrichtsausfall ein Problem. Das Kommunale Integrationszentrum hat deshalb für die Familien mit Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren insgesamt 165 Bildungspakete mit Spiel- und Fördermaterial zusammengestellt, damit die Bildung weiterhin niedrigschwellig gefördert werden kann.