Schulung der Elternmoderatorinnen für das Projekt „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern!“

An zwei Wochenenden im Juni wurden interessierte Eltern aus dem Kreis Höxter zu Elternmoderatorinnen geschult. In Informationsveranstaltungen werden diese Elternmoderatorinnen im nächsten Schuljahr vor allem neu zugewanderte Eltern über das deutsche Bildungssystem informieren und sie motivieren, sich aktiv in die jeweilige Bildungseinrichtung einzubringen.

Am 12. und 13.06. sowie am 19. und 20.06.2021 haben sich 6 Frauen jeweils von 10-17 Uhr zu einer Schulung zur Elternmoderatorin in den Räumen des Kolping-Berufsbildungswerks in Brakel getroffen. Die Schulung fand im Rahmen des Projektes „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern!“  statt, bei dem das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter mit dem „Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander e. V.“ kooperiert. Das Kommunale Integrationszentrum koordiniert das Projekt dabei vor Ort im Kreis, das „Elternnetzwerk NRW“ bringt das Know-How und die Erfahrung aus der Durchführung des Projektes in anderen Kommunen des Landes NRW mit.

So bereiteten mit Frau Çandan und Frau Barbera zwei erfahrene Fortbildnerinnen des Elternnetzwerks die zukünftigen Elternmoderatorinnen des Kreises Höxter an den vier Wochenendtagen auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vor. Schulungsinhalte waren dabei u.a. die Rollenfindung, Know-How zur Moderatorentätigkeit, das deutsche Bildungssystem und die konkrete Planung der ab Spätsommer anstehenden Informationsveranstaltungen.
Unterstützt wurden die Fortbildnerinnen an den beiden Wochenenden von Gästen, die ihre jeweilige Expertise einbringen konnten. Am ersten Schulungstag begrüßte die Projektleiterin des Elternnetzwerks, Aylin Aykanat, die zukünftigen Elternmoderatorinnen und stand für Fragen rund um das Projekt zur Verfügung. Dann stellte Erol Ҫelik, Vorstandsvorsitzender des Elternnetzwerks, die Geschichte des Projektes vor und verwies damit auch auf den größeren Kontext des vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW geförderten Projektes.

10 Personen stehen vor einem Gebäude und halten Unterlagen in der Hand. Vor dem Gebäude steht die Aufschrift 'Konferenzraum'.
Am ersten Schulungstag haben die Elternmoderatorinnen hilfreiche Unterlagen erhalten. Begleitet wurden sie am ersten Schulungstag von Erol Ҫelik (1. v.r.), Aylin Aykanat (2. v.l.), Ayfer Çandan (3. v. l.) und Jochen Behrens (1. v.l.).

Am zweiten Wochenende bereicherten Herr Swoboda von der Schule unter der Iburg und Frau Ernst von der AWO-Kita Bad Driburg die Schulung. Beide stellten sich den neugierigen Fragen der Teilnehmerinnen zu Kita bzw. Schule und brachten ihre berufliche Sicht auf die Kooperation der Bildungseinrichtungen mit Eltern ein.

Begleitet wurden die Schulung an beiden Wochenenden von Jochen Behrens vom KI Kreis Höxter, der zum einen als Ansprechpartner für die Umsetzung der Infoveranstaltungen diente und zum anderen über Netzwerke vor Ort im Kreis Höxter informierte, die den zukünftigen Elternmoderatorinnen bei der Planung und Durchführung ihrer Informationsveranstaltungen hilfreich sein werden.

Die Schulung fand unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsauflagen der aktuellen Coronaschutzverordnung statt. Das gute Wetter erlaubte darüber hinaus, dass viele Arbeitsphasen im Freien unter Berücksichtigung des notwendigen Sicherheitsabstandes stattfinden konnten.