Kreis Höxter lobt Integrationspreis aus

14.06.2023: Erneut prämiert der Kreis Höxter besonderes ehrenamtliches Engagement in Bereichen wie interkulturellem Miteinander oder gesellschaftlicher Teilhabe mit dem Integrationspreis. Ab sofort können sich Vereine, Projekte, Initiativen, Schulen, Kindertageseinrichtungen und Einzelpersonen dafür bewerben. Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 29. August, im Schloss Rheder statt im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Kommunales Integrationszentrum Kreis Höxter“.

„Das Kulturland Kreis Höxter ist geprägt vom Ehrenamt. Viele Bürgerinnen und Bürger setzen ihre Freizeit für beispielhaftes Engagement ein, auch im Bereich der Integration“, sagt Landrat Michael Stickeln. „Diese erstklassige Arbeit prägt den Charakter unseres Kreises.“ Der Integrationspreis würdigt dieses vielfältige Engagement. Bewerbungen können bis zum 5. August eingereicht werden. Unter dem Motto „WIR sind Vielfalt!“ sind Interessierte dazu aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. „Mitmachen lohnt sich“, ermuntert Kreisdirektor Klaus Schumacher ehrenamtlich Aktive, zügig eine Bewerbung einzureichen. „Erstmals wird der Integrationspreis in gleich vier Kategorien vergeben. Das erhöht die Chancen.“

4 Personen halten einen Banner in den Händen mit der Aufschrift 'Wir sind Vielfalt'.
Landrat Michael Stickeln (3.v.l.) und Kreisdirektor Klaus Schumacher (2. v. l.) freuen sich gemeinsam mit Dominic Gehle (Leiter der Abteilung Bildung und Integration) und Filiz Elüstü (Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums) auf die Bewerbungen für den Integrationspreis des Kreises Höxter. Einzelpersonen, Vereine oder Gruppen können noch bis zum 5. August mitmachen. Foto: Kreis Höxter

Alle vier Kategorien sind mit jeweils 500 Euro dotiert und richten sich an verschiedene Gruppen und Projekte. „Für die Kategorie 1 können sich Initiativen und Vereine bewerben, die Einheimische und (Neu-)Zugewanderte zusammenbringen. Die Kategorien 2 steht für Integrationsprojekte und Maßnahmen offen. Kategorie 3 richtet sich speziell an (Neu-)Zugewanderte, die sich im Kreis Höxter bereits selbst ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren. In der Kategorie 4 werden schließlich Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich vorbildlich für die Integration von (Neu-)Zugewanderten engagieren“, erläutert Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter.

Wer kann gewinnen?
Bewerben können sich ehrenamtlich Engagierte, (Neu-)Zugewanderte und Einheimische sowie Schulen, Kindertageseinrichtungen, Unternehmen, Flüchtlingsinitiativen und Migrantenorganisationen, die mit vielfältigen Aktivitäten die Integration und das interkulturelle Verständnis fördern. Zugelassen sind eigene Bewerbungen und Vorschläge anderer.

Bewerbungen um den Integrationspreis 2023 können bis zum 5. August beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter, Moltkestraße 12, 37671 Höxter eingereicht werden. Für Fragen stehen Filiz Elüstü (05271/965-3612, f.eluestue@kreis-hoexter.de) und Elif Bozkurt (05271/965-3610, e.bozkurt@kreis-hoexter.de) vom KI zur Verfügung. Zusätzliche Informationen zu Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen und Informationen sind unter www.integration.kreis-hoexter.de einzusehen.

Eine Jury entscheidet über die vier Gewinner des Integrationspreises. Bewertet wird nach Vorbildfunktion, Übertragbarkeit, Vernetzung, Kreativität, Originalität und Nachhaltigkeit. Der Jury gehören Landrat Michael Stickeln, Kreisdirektor Klaus Schumacher, ein Vertreter des Kreistages, Vertreterinnen des Integrationsbeirates sowie Mitarbeiter des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter an.

Das könnte Sie auch interessieren...