Suche

Case Management - Baustein 2

Das Case Management ist ein Baustein des Kommunalen Integrationsmanagements. Die Arbeit der Case Managerinnen und Case Manager lassen sich in zwei Bereiche aufteilen. Zum einen betreuen sie die Klientinnen und Klienten vor Ort. Zum anderen werden die Fälle genutzt, um immer wieder auftretende Problematiken und Lücken im System zu identifizieren. So wird die Arbeit von der Einzelfallebene auf die Strukturebene gebracht. Damit dieser Schritt gelingt, werden gemeinsam mit der Koordinierenden Stelle Fallrekonstruktionen durchgeführt. Diese Arbeit dient dann als Grundlage für das Lenkungsgremium und die Projektarbeitsgruppen an welchen die entsprechenden Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner beteiligt werden.

Das individuelle rechtskreisübergreifende Case Management ist im Kreis Höxter bei den Städten angesiedelt. Im Kreis Höxter sind derzeit acht von 11 CM-Stellen in den sieben Kommunen besetzt, zwei weitere Stelle werden zum 01. Januar 2023 in Bad Driburg sowie in Nieheim und Marienmünster. eingerichtet. Eine Stelle ist davon beim KI Kreis Höxter für den Bereich der Ausbildung und Arbeit beziehungsweise zum Chancen-Aufenthaltsrecht angesiedelt. Für die übrigen 10 Stellen werden die Landesmittel an die kreisangehörigen Kommunen weitergeleitet, wo mittlerweile fast in jedem Stadtgebiet das Case Management eingerichtet ist bzw. fast alle Stellen besetzt sind.

Die Teilnahme am Case Management ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich. 


KIM-Case Management Konzept für den Kreis Höxter, 2520 KB

Case Managerinnen und Case Manager im Kreis Höxter:

Marion Benzait

Seit 1. Juli 2021 Case Managerin in der Stadt Brakel.

„Ich arbeite seit 10 Jahren hauptberuflich im Bereich Integration von Menschen mit internationaler Familiengeschichte. Die Beratungsaufgaben sind vielfältig und immer wieder steht man vor neuen Herausforderungen. Durch vielfältige Angebote öffnet uns das Case Management den Weg zu weiterer Professionalisierung. Ich freue mich über die Unterstützung unserer anspruchsvollen Aufgabe durch das KI Kreis Höxter, von der Menschen mit internationaler Familiengeschichte wie auch unsere gesamte Gesellschaft profitieren werden.“

Stadt Brakel
Marion Benzait
Heinrich Kluge Weg 1
33034 Brakel
+49 5272 3939-231
+49 175 7516 710
m.benzait@brakel.de


Corinna Smarsly

Seit 1. Juli 2022 Case Managerin in der Stadt Brakel.

„Seit 2016 arbeite ich im Bereich Integration von Menschen mit internationaler Familiengeschichte. Dabei nehme ich die Interessen derjenigen wahr, die der Unterstützung bedürfen, um die individuellen, sozialen und strukturellen Lebensbedingungen zu verbessern und die Teilhabechancen an der Gesellschaft zu erhöhen. Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen alle Akteure koordiniert zusammenarbeiten, um Integration und Teilhabe gemeinsam noch stärker zu fördern.“

Stadt Brakel
Corinna Smarsly
Heinrich Kluge Weg 1
33034 Brakel
+49 5272 3939-230
+49175 7516 514
c.smarsly@brakel.de


Benjamin Bachmann

Seit 1. Januar 2022 Case Manager in der Stadt Warburg.

„Mir ging es als Arbeiterkind selbst nicht gut, aber durch professionelle Beratung konnte ich Schulabschlüsse, Berufsausbildung und mein Studium auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Ich möchte das Gute, was mir widerfahren ist, an meine Klienten zurückgeben.“

Hansestadt Warburg
Benjamin Bachmann
Bahnhofstr. 28
34414 Warburg
+49 5641 92-1126
+49 151 23 580 144
b.bachmann@warburg.de


Andzelika Kassan

Seit 1. August 2022 Case Managerin in der Stadt Borgentreich.

„Ich bin Case Managerin geworden, damit ich den neuzugewanderten Menschen helfen kann, das System zu verstehen, wie es funktioniert und damit sie nicht hilflos am Rand der Gesellschaft leben. Im Großen und Ganzen erfüllt mich, was ich in der Flüchtlingsarbeit erlebe, da ich nah an dem Menschen arbeite. Im Case Management arbeite ich mit netten Kolleginnen und Kollegen zusammen und kann im Austausch bleiben.“

Orgelstadt Borgentreich
Andzelika Kassan
Am Rathaus 13
34434 Borgentreich
+ 49 5643 809-214
+ 49 1511 583 7659
a.kassan@borgentreich.de


Sabrina Holle

Seit 1. April 2022 Case Managerin in der Stadt Beverungen.

„Mein starker Sinn für soziale Verbesserung, meine Empathie und mein Wille, mich sozial einzubringen, motivieren mich jeden Tag meinem Beruf nachzugehen. Dabei möchte ich Menschen helfen, die ihre Heimat verloren haben; Menschen, die Zuflucht und ein Zuhause suchen. Kurz gesagt: Ich möchte die Welt ein wenig einfacher und besser gestalten – und wenn auch nur für wenige. Es geht nicht darum, wie viel wir tun, sondern darum, dass wir es mit Liebe tun.“

Stadt Beverungen
Sabrina Holle
Weserstr. 12
37688 Beverungen
+49 5273 392-153
+49 152 34 68 5969
sabrina.holle@beverungen.de


Irina Bucuci

Seit 1. Juli 2022 Case Managerin in der Stadt Höxter.

„Hinter jedem Menschen steckt eine Geschichte. Ich bin selbst vor einigen Jahren nach Deutschland gekommen. Die Integrationswege waren sehr bunt und vielseitig, sodass ich immer großes Interesse an der Gestaltung von Einwanderung hatte. Zur Förderung der sozialen Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bieten wir eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten. Sehr wichtig sind unsere Netzwerkpartner und die richtige Zielsetzung. Mein Ziel ist, eine lösungsorientierte Implementierung des Case Managements. Jeder ist mit eigenen Stärken nach Deutschland gekommen. Nun müssen wir viel Courage zeigen, um alles so schön wie möglich zu gestalten, sodass wir alle in Frieden und Freude leben können.“ 

Stadt Höxter
Irina Bucuci
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
+49 5271 963 4508
+49 173 5111 501
i.bucuci@hoexter.de


Ulrike Czorny

Seit 1. Mai 2022 Case Managerin in der Stadt Steinheim.

„Nach einigen Jahren in der Flüchtlingsberatung bot sich für mich die Möglichkeit des Case Managements für Integration. Ich erhoffe mir so die Integration der vielen Menschen bei meiner täglichen Arbeit weiterhin zu ermöglichen und die verschiedenen Prozesse ganzheitlich zu begleiten.“

Stadt Steinheim
Ulrike Czorny
Hollentalstr. 13
Postanschrift: Marktstr. 2
32839 Steinheim
+49 5233 940-713
+49 160 99592421
u.czorny@steinheim.de


Stephanie Flake

S

Seit 1. Mai 2022 Case Managerin in der Stadt Steinheim.

„Meine Motivation und Wunsch ist es, den Prozess des Case Managements mit deren Inhalten und Möglichkeiten zu nutzen, um den Menschen bei ihrer Integration zu begleiten, zu unterstützen und zu verbessern.“

Stadt Steinheim
Stephanie Flake
Hollentalstr. 13
Postanschrift: Marktstr. 2
32839 Steinheim
+49 5233 940-712
+49 170 7089789
s.flake@steinheim.de


Bernarda Hülsmann

Ich wohne seit 2000 im Kreis Höxter und habe seit 2012 durch meine Deutschkurse mit ausländischen Mitbürgen zu tun und später noch intensiver mit Flüchtlingen aller Nationen. Dadurch bin ich auf deren Probleme aufmerksam geworden und habe versucht zu helfen. Mein Wunsch ist es, hier noch mehr machen zu können und auch die Hintergründe und die Möglichkeiten besser zu verstehen und dies nicht nur für einzelne Personen, sondern für ganze Gruppen. Ferner würde ich gern Vorurteile in der Deutschen Bevölkerung abbauen.

Stadt Bad Driburg
Bernarda Hülsmann
Am Rathausplatz 2
33014 Bad Driburg
+49 152 01514956
+49 5253 881509
b.huelsmann@bad-driburg.de


Thomas Küster

Bild von Thomas Küster

Seit 01. Oktober 2023 Case Manager bei der Stadt Willebadessen.

Ab dem Jahr 1995 begann ich die Arbeit im Bereich der Integration von Menschen. Durch das Führen von Deutschkursen für Analphabeten und Migranten fällt mir die Arbeit und Kommunikation mit den aufgenommenen Menschen leicht. Hierbei ist es mir wichtig den Migranten so weit wie möglich zu helfen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. In manchen Situationen ist es zwar kein einfacher Beruf, doch all die vielfältigen Herausforderungen motivieren mich immer wieder aufs Neue. Die Förderung und das Unterstützen der Menschen, die aus ihrem Herkunftsland geflüchtet sind und ihre Heimat verloren haben sind große Ziele für mich. All die genannten Gründe führten mich zu dem herausragenden Beruf als Case Manager.

Stadt Willebadessen
Thomas Küster
Abdinghofweg 1
34439 Willebadessen
+49 5644 88 26
+49 160 8835008
t.kuester@willebadessen.de


Ehab Fakhoury

Seit 1. Dezember 2023 Case Manager in der Stadt Nieheim und Marienmünster.

Ich bin selber Flüchtling und war auch für 3 Jahre Obdachloser, habe also selber die Situationen erlebt. Deswegen habe ich mich entschieden, Menschen zu helfen, denen es ähnlich geht. Das ist mein Hauptziel. Deswegen bin ich hier als Case Manager, um meine Erfahrungen (gute und schlechte Zeiten) für die Menschen mit internationaler Familiengeschichte einzubringen und ihr Leben zu verbessern. Ziel ist, dass jede Person am Ende seinen eigenen Weg gehen kann.

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi).

Stadt Nieheim und Stadt Marienmünster
Ehab Fakhoury
Langestr. 12
33039 Nieheim
+49 160 94 782 035
Fakhoury@nieheim.de


Für Sie zuständig

Theresa Waßmuth
05271 / 965-3621
Viktoria Kutzbach
05271 / 965-3622