Jubiläumsfeier im Schloss Rheder: Zehn Jahre Kommunales Integrationszentrum des Kreises Höxter und Verleihung des vierten Integrationspreises

„Wir sind Vielfalt“ bringt Menschen zusammen

28.08.2023:Zehn Jahre besteht das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Höxter. Der runde Geburtstag wird am Dienstag, 29. August, unter dem Motto „Wir sind Vielfalt“ mit einem bunten Rahmenprogramm gefeiert. Im Weidenpalais des Schlosses Rheder wird Landrat Michael Stickeln zahlreiche Gäste aus Verbänden, Organisationen, Schulen Unternehmen, Vereinen und Initiativen begrüßen. Neben einem Impulsvortrag wird es auch eine Gesprächsrunde unter dem Titel „Chancen nutzen – Vielfalt gestalten“ geben. Im Anschluss wird der vierte Integrationspreis verliehen. Moderiert wird die Veranstaltung vom deutschen Schauspieler Stephan Szász, künstlerischer Leiter von „Wege durch das Land“.

Landrat Stickeln lobt verlässliche Partner und Unterstützer

„Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter setzt sich mit den Kooperationspartnern seit nunmehr zehn Jahren für die Rahmenbedingungen einer gelingenden und nachhaltigen Integration vor Ort ein und leistet eine erstklassige Arbeit“, lobt Landrat Michael Stickeln. So sei es in den Jahren 2015 und 2016 gemeinsam mit überwältigender ehrenamtlicher Unterstützung gelungen, die Herausforderungen der Zuwanderungswelle zu meistern und Wege in die Integration aufzuzeigen. Der Krieg gegen die Ukraine und auch die Corona-Pandemie hätten darüber hinaus gezeigt, wie wichtig gemeinsames Handeln und das Eintreten für eine gerechtere Gesellschaft seien. „Das Kommunale Integrationszentrum ist ein wichtiger und verlässlichen Partner und Unterstützer für Menschen mit internationaler Familiengeschichte“, hebt der Landrat hervor.

Kreisdirektor Schumacher blickt zurück

„Das Motto ‚Integration im Kreis Höxter gemeinsam leben und gestalten‘ war bei der Gründung des Kommunalen Integrationszentrums am 1. September 2013 das Leitbild und hat die Arbeit in den zehn Jahren entscheidend geprägt“, blickt Kreisdirektor Klaus Schumacher als zuständiger Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Integration beim Kreis Höxter zurück. Mit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei der Start erfolgt, inzwischen seien es zwölf engagierte Kräfte, die sich in Voll- und Teilzeit für die Integration der Menschen mit internationaler Familiengeschichte im Kulturland Kreis Höxter einsetzen würden.

Gute Zusammenarbeit als Grundlage

„Menschen mit internationaler Familiengeschichte bereichern unseren ländlich geprägten Raum“, hebt Dominic Gehle, Leiter der Abteilung Bildung und Integration beim Kreis Höxter, hervor und wünscht sich mit Blick in die Zukunft, „dass wir die Integration, Anerkennung und Gleichstellung derjenigen, die schon lange im Kreis Höxter leben oder auch schon hier geboren sind, weiter aktiv unterstützen, denn Fachkräfte werden dringend gebraucht.“ In enger Zusammenarbeit mit den zehn kreisangehörigen Kommunen sorge das Kommunale Integrationszentrum mit seinen Angeboten und Gremien für eine kreisweit koordinierte Integrationsarbeit und die Vernetzung unterschiedlicher Akteure. „Die Aufgabenvielfalt ist in den vergangenen zehn Jahren stark angewachsen“, betont zudem Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums beim Kreis Höxter. „Dabei ist die gute Zusammenarbeit mit der Politik, verschiedenen Behörden auf unterschiedlichen Ebenen, Schulen und Kitas sowie Ehrenamtsinitiativen eine wichtige Grundlage, um erfolgreich zu arbeiten und auch Krisenzeiten gemeinsam erfolgreich bewältigen zu können“, so Elüstü weiter.

Zehn Jahre Kommunales Integrationszentrum im Kreis Höxter. Auf die Geburtstagsfeier am Dienstag, 29. März, im Schloss Rheder freuen sich (von links): Dominic Gehle (Abteilungsleiter Bildung und Integration), Filiz Elüstü (Leiterin Kommunales Integrationszentrum) Landrat Michael Stickeln und Kreisdirektor Klaus Schumacher. Foto: Kreis Höxter

Vierter Integrationspreis

Das Geheimnis, wer die Preisträgerinnen und Preisträger des vierten Integrationspreises in vier Kategorien sind, wird im Rahmen der Jubiläumsfeier gelüftet. Landrat Michael Stickeln wird gemeinsam mit Kreisdirektor Klaus Schumacher, beide gehören der Jury für den Integrationspreis an, die Preisverleihung vornehmen. Diese besondere Auszeichnung wird vom Kreis Höxter seit 2017 alle zwei Jahre vergeben.

Das Programm

Die Geburtstagsfeier beginnt am Dienstag, 29. August, um 15 im Weidenpalais des Schlosses Rheder. Persönliche Grußworte werden Landrat Michael Stickeln und Jadranka Thiel, Gruppenleiterin Integrationspolitische Infrastruktur des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, an die Gäste richten. Einen Impulsvortrag unter dem Titel „Ankommen in einer vielfältigen Heimat: Integrationsleistung von Kommunen“ hält Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan, Professor für Moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen und wissenschaftlicher Leiter der Stiftung „Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung“. Außerdem gibt es eine Gesprächsrunde, in der Zugewanderte über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Kreis Höxter berichten. Als Rahmenprogramm wird das Projekt „Migrationsgeschichten im Kreis Höxter“ vorgestellt. Musikalisch wird die Veranstaltung von Sami Mustafa & Friends aus Kassel untermalt. Die Verleihung des Integrationspreises beginnt um 18 Uhr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Integrationspreis gibt es unter  www.integration.kreis-hoexter.de auf der Homepage des Kreises Höxter.