Kommunales Integrationszentrum des Kreises Höxter und Runder Tisch der Religionen Höxter laden ein

24.10.2023: Zu einer Fahrt zum Haus der Religionen in Hannover laden das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter und der Runde Tisch der Religionen Höxter ein. Anmeldungen für die Fahrt am Samstag, 4. November, können ab sofort vorgenommen werden.

Kreisdirektor lobt interreligiösen Dialog

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den interreligiösen Dialog und Austausch fördern und unterstützen können“, stellt Kreisdirektor Klaus Schumacher als Leiter des Fachbereichs Bildung, Kultur und Integration beim Kreis Höxter heraus. Die gemeinsamen Aktionen des Kommunalen Integrationszentrums und des Runden Tisches der Religionen seien immer Höhepunkte im Jahreskalender. „Mit dem Besuch des Hauses der Religionen in Hannover bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, die im Schöpfungsgarten auf dem Gelände der Landesgartenschau erlebte Gemeinsamkeit weiterzutragen“, betont Kurt-Rainer Daubach, Sprecher des Runden Tisches der Religionen in Höxter. Mit dem Ende des Sommermärchens LGS und der Fahrt werde die vor Jahren begonnene Tradition fortgeführt, Orte und Stätten von interreligiöser oder interkultureller Bedeutung zu besuchen.

6 Personen stehen vor einem Banner.
Laden zu einer Fahrt zum Haus der Religionen nach Hannover ein (von links): Kreisdirektor Klaus Schumacher, Kurt-Rainer Daubach (Sprecher des Runden Tisches der Religionen Höxter), Tuija Niederheide (Kommunales Integrationszentrum ), Marie-Luise Bittger (Gemeindereferentin Pastoralverbund Corvey), Filiz Elüstü (Leitung Kommunales Integrationszentrum) und Nursen Eliyazici (Kommunales Integrationszentrum und Mitglied im Türkisch-Islamischen Kulturverein Höxter). Foto: Kreis Höxter

Bildungs- und Veranstaltungszentrum

„Das Haus der Religionen in Hannover ist ein interreligiöses Bildungs- und Veranstaltungszentrum und eine echte Besonderheit“, betont Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter. Im Haus der Religionen in der niedersächsischen Landeshauptstadt haben sich neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zusammengeschlossen: Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum, Ezidentum, Hinduismus, Humanismus, Islam und Judentum sind hier beheimatet. Alle gemeinsam treten für eine Haltung des Interesses, des Respekts und der Achtung der Anderen ein. „Diese Zielsetzung fügt sich nahtlos in die Prinzipien ein, die der Runde Tisch der Religionen Höxter 2021 für sich als verbindliches Leitbild erarbeitet hat“, so Kurt-Rainer Daubach.

Das Haus der Religionen ist Veranstaltungsort für interreligiöse Begegnungen aller Art, außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche sowie Fortbildungszentrum für Fachkräfte der Pädagogik, der Sozialarbeit und des Gesundheitswesen.

Anmeldungen für die Fahrt am 4. November

Der Bus startet am Samstag, 4. November, um 9.30 Uhr an der Kreisverwaltung in Höxter. Die Rückfahrt ist für 14 Uhr vorgesehen. Die Kosten für die Fahrt und den Besuch im Haus der Religionen betragen pro Person zehn Euro. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 40 Personen. Der Betrag wird im Bus eingesammelt.

Anmeldungen können bei Tuija Niederheide vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter unter der Telefonnummer 05271/9653613 oder der E-Mailadresse tuija.niederheide@kreis-hoexter.de vorgenommen werden.