Abschlussveranstaltung "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" in Brakel

03.11.2023: Nach knapp 2 Jahren fand die vom Arbeits- und Integrationsministerium (MAGS und MKJFGFI) inittierte Landesinitiative "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" mit einer Abschlussveranstaltung in Brakel ein würdiges Ende. Knapp 35 Personen folgten der Einladung des Kommunalen Integrationszentrums zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg und den Kolping-Bildungszentren OWL und des Kolping Schulwerks Brakel.

Unter den Gästen befanden sich unter anderem Teilnehmende des Projektes, Kreistagsabgeordnete, Projektverantwortliche sowie Unterstützerinnen und Unterstützer der Landesinitiative. In den Bausteinen Coaching, ausbildungs- und berufsbegleitende Qualifizierung sowie innovative Sprachkurse mit ausbildungs- und berufsvorbereitenden Elementen, haben die jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren Vieles hinzugelernt wie beispielsweise Bourama Traore eindrucksvoll berichtete, ein junger Mann aus Mali,  der eine Ausbildung im Bereich Pflege aufnehmen möchte.

ca. 20 Personen stehen vor der Kamera in einem Besprechungsraum
u.a. Bürgermeister Hermann Temme, Unternehmerin Martina Brenneke, Peter Rech (Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg), Dietmar Mantel (Geschäftsführer Kolping-Bildungszentren OWL gGmbH), Mitglieder des Kreistages, Teilnehmende des Projekts, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Höxter

Die Eröffnungsrede wurde von Brakels Bürgermeister Herrn Temme gehalten, der auch noch mal auf die Ursprünge des Projekts und den Start einging. Anschließend zeigten Herr Rech, Projektverantwortlicher der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg und Herr Monetha, Projektverantwortlicher des KI, einige statistische Daten des Projektes auf. So haben insgesamt ca. 120 Männer und Frauen während der gesamten Projektlaufzeit teilgenommen und über 80% der Teilnehmenden konnten sich auf eine Anschlussperspektive wie einen Sprachkurs, ein Studium, ein anderes Projekt, eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle freuen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Snackbuffet, so dass auch noch genügend Zeit war über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich für die vergangenen zwei Jahre.