Titelverleihung an der Gesamtschule Brakel

Die Titelverleihung an der Gesamtschule Brakel unter dem Motto „Courage zeigen!“ begann - Corona-bedingt in einem kleinen Rahmen im Mehrzweckraum der Schule - mit einem kleinen Imbiss, zu dem einzelne Gäste geladen waren. Der Raum war geschmückt mit Aushängen exemplarischer Projekte im Bereich der Erinnerungskultur, Antidiskriminierungsarbeit und Zivilcourage.

Nach einem musikalischen Beitrag der Schülerband „Sunshine“ in der Aula der Schule folgte nach der Begrüßung durch den Schülervertreter ein Redebeitrag des Bürgermeisters von Brakel, Herrn Temme, der anschließend eine Urkunde der Schule überreichte. Es folgte die PowerPoint-Präsentation „Unser Weg ins Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bevor sich die beiden Paten Herr Lensdorf und Herr Grüner vorstellten. Die sehr geschliffene und überzeugende Rede der Schulleiterin Frau Florsch stellte den Begriff „Courage“ mit seinen Interpretations- und Umsetzungsmöglichkeiten in den Vordergrund.

Eine Gruppe mit mehreren Kindern und Erwachsenen halten ein Schild mit der Aufschrift 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' in den Händen.
Obere Reihe von links: Lehrerin Andrea Pauli, Bürgermeister Hermann Temme, Pate Adalbert Grüner, Antidiskriminierungsexperte Djordje Cenic, Schulleiterin Sandra Florsch, Pate Helmut Lensdorf, Elternvertreterin Diana Brinkhoff, Lehrer Ulrich Jochmaring und Regionalkoordinator für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Rüdiger Gleisberg und (mittlere Reihe) Schülersprecher Lukas Götz, ehemalige Schülersprecherin Emely Düker und Schülersprecherin Natalie Genz freuen sich mit allen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Brakel über den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Für Sie zuständig

Rüdiger Gleisberg