Die Adolph-Kolping-Schule wird „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Als erste Förderschule im Kreis Höxter konnte die Adolph-Kolping-Schule in Brakel am 26. Januar 2022 die Schildübergabe zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ feiern. Die engagierten Lehrerinnen und Lehrer wollen mit ihren Schülerinnen und Schülern damit ein Zeichen für einen respektvollen, wertschätzenden und toleranten Umgang miteinander setzen.

Trotz Corona-bedingter Einschränkungen ist dem Kollegium und der Schülerschaft der Schule eine bewegende Feier gelungen. Kreisdirektor Herr Schumacher, Bürgermeister Hermann Temme und die Geschäftsführerin der Kolping Schulwerke, Eva Klare-Kurtenbach, bezogen in ihren Worten klare Stellung für einen freundlichen und empathischen Umgang miteinander.

Mehrere Personen stehen in einer Turnhalle zur Verleihung 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage'
(v. l. n. r.) Filiz Elüstü (Leiterin KI Kreis Höxter), Ingrid Roland (Leiterin des Jugendzentrums Brakel und Courage-Patin), Kreisdirektor Klaus Schumacher, Friederike Menne (Lehrerin), Schulleiter Dietmar Overbeck, Frau Neudorff (Lehrerin), Stefanie Leiden (Lehrerin), Herr Gleisberg (Regionalkoordinator SoR-SmC), die Schülersprecher Leon und Luca , Bürgermeister Hermann Temme, Eva Klare-Kurtenbach (Geschäftsführerin der Kolping Schulwerke) und Sonja Echterling (Foto: Adolph-Kolping-Schule Brakel)

Die authentischen Schülerbeiträge, eingeleitet durch die Schülersprecher Leon und Luca, kamen bei den Gästen sehr gut an. Unter dem Motto „Wir sind mutig“ und „Wir lachen alle in der gleichen Sprache“ will man Haltung zeigen und einstehen für ein weltoffenes Menschenbild, betonen die beiden Lehrerinnen Frau Leiden und Frau Menne, die das Projekt an der Förderschule planten und koordinierten. Mit Ingrid Roland, Leiterin der Jugendfreizeitstätte in Brakel, wurde eine passende Patin für die frisch ernannte Courage-Schule gefunden. Schulleiter Dietmar Overbeck zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und lobte die Arbeit der Schülerinnen und Schüler und seiner Kolleginnen.

Für Sie zuständig

Rüdiger Gleisberg