Die Sekundarschule Höxter wird Courage-Schule
Das erfolgreiche Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist um eine Schule erweitert worden: Die Sekundarschule Höxter hat sich mit viel Engagement und Herzblut auf dem Weg zu Courage-Schule gemacht und konnte am 15. Juni 2022 die feierliche Titelübergabe begehen.
Schulleiter Uwe Scharrer eröffnete mit einer bewegenden und nachdenklichen Ansprache die kleine Feier zur Titelverleihung im kleinen Rahmen in der Sekundarschule Höxter. In seiner Begrüßungsansprache dankte er allen Beteiligten herzlich und verwies auf die außerordentliche Bedeutung dieses Titels, der eine ständige inhaltliche Aufgabe ist und sich nunmehr im Alltag in Höxter bewähren muss. Dazu braucht es den Mut aller Beteiligten, des Schulträgers ebenso wie der Höxteraner Schulgemeinde im Schulzentrum insgesamt. Projektpate Landrat Michael Stickeln war persönlich anwesend und hielt eine bemerkenswerte Rede, in der er den Begriff der „Courage“ in den Mittelpunkt stellte.
Weitere Gäste wie Brigitte Husemann vom Schulamt Paderborn, Stefan Fellmann, Schuldezernent Stadt Höxter, der stellvertretenden Bürgermeister Hans-Josef Held und Dominic Gehle, Abteilungsleiter „Bildung und Integration“, Kreis Höxter, waren zur Feier gekommen, in der die Schule nach langer Vorbereitungszeit nunmehr offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhielt.