Auftaktveranstaltung zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ und Titelübergabe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für das Gymnasium Steinheim

Höhepunkt der Auftaktveranstaltung zu den "Internationalen Wochen gegen Rassismus" am 20. März 2023 in der Aula des Schulzentrums Steinheim war sicherlich die feierliche Übergabe des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an das Gymnasium Steinheim. Schulleiter Marko Harazim stellte den Paten, Norbert Ellermann, pädagogischer Mitarbeiter im Kreismuseum Wewelsburg, vor, der in einigen Worten seine Beweggründe für die Übernahme der Patenschaft darlegte. Die Urkunde und das Schild überreichte Kreisdirektor Klaus Schumacher.

9 Personen halten einen großen Banner in den Händen.
Landrat Michael Stickeln, Schirmherr der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" Stefan Kremin, Schulleiterin der Realschule Verena Speer-Ramlow, Kreisdirektor Klaus Schumacher, Abteilungsleiter "Bildung und Integration" Dominic Gehle, Regionalkoordinator "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Rüdiger Gleisberg, Bürgermeister Carsten Torke, KI-Teamleiterin Filiz Elüstü und Schulleiter des Gymnasium Marko Harazim zeigen Flagge gegen Rassismus (Foto: Kreis Höxter)

Die Ernennung zur Courage-Schule bietet Kindern, Jugendlichen sowie Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Gewalt und Mobbing wenden. Dabei geht es besonders darum, Zivilcourage zu entwickeln und ein Schulklima zu schaffen, in dem „anders sein“ als Normalfall akzeptiert wird.

Für Sie zuständig

Rüdiger Gleisberg