Feier zur Titelübergabe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“  an der Peter-Hille-Schule in Nieheim

Alle Schülerinnen und Schüler der Peter-Hille-Realschule hatten sich gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen am 21. Juni in der Turnhalle der Schule versammelt und verfolgten gespannt die bunte Feier zur Titelernennung zur Courage-Schule. Mit „We are the World“, gekonnt gesungen von Sina Shiroga, eine an der Schule derzeit beschäftigte Deutsch-Kenianerin, startete die gelungene Feier und sorgte für einen festlichen Rahmen. Schulleiterin Frau Arendes-Meyn begrüßte gemeinsam mit den Sozialarbeiterinnen Frau Dingemans und Frau Wieners die geladenen Ehrengäste.

Es folgte die Enthüllung einer Weltkarte, auf der alle Heimatländer der Schülerinnen und Schüler der Schule eingetragen waren. Zahlreiche Reden, so beispielsweise von dem Bürgermeister der Stadt Johannes Schlütz und dem Schülersprecher Moritz Altenberg folgten, abwechselnd mit ansprechenden Musik- und Tanzvorführungen. Die beiden Paten, Nora Wieners vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ und der ehemalige Fußballprofi mit afrikanischen Wurzeln, Dominique Soethe, stellten sich vor. Als Höhepunkt der Feier wurden Schild und Urkunde vom Kreisdirektor Klaus Schumacher und Regionalkoordinator Rüdiger Gleisberg der Schulleiterin stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft überreicht. Der Song zum Ausklang, Michael Jacksons „Earth Song“, wieder hervorragend gesungen von Sina Shiroga, hätte nicht besser gewählt werden können.

Für Sie zuständig

Rüdiger Gleisberg